09.12.2016
Rundschreiben Dezember 2016

Liebe Mitglieder und Freunde im Richard-Wagner-Verband,

kurz bevor sich das Jahr 2016 dem Ende entgegen neigt, möchten wir Ihnen gerne in der Anlage unser Reiseprogramm für die Spielzeit 2017 zusenden.

Gleichzeitig möchten wir Sie drauf hinweisen, dass Ihr Richard-Wagner-Verband Würzburg-Unterfranken e.V., die Konzertpatenschaft für ein Konzert des Würzburger Bläserquintetts übernommen hat.

Die eher selten zu hörende Formation des klassischen Bläserquintetts mit Querflöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott wird am Montag, 23. Januar 2017 um 19.00 Uhr in der Kirche St. Stephan in Würzburg vom Würzburger Bläserquintett dargeboten mit Hannah Liebler (Flöte), Silke Augustinski (Oboe), Jochen Link (Klarinette), Dominik Gruber (Horn) und Stefanie Rahm (Fagott).

Das Quintett gründete sich 2014 an der Hochschule für Musik in Würzburg. Die Ausführenden sind Diplommusiker und –musikerinnen, die darüber hinaus auch ihren Studiengang „Master of Music in Performance“ erfolgreich abgeschlossen und in zahlreichen Ensembles Orchester- und Kammermusikerfahrungen gesammelt haben. Es erklingen Werke von Ferenc Farkas, Carl Nielsen und Anton Reicha. Karten sind im Vorverkauf in der Tourist-Information im Falkenhaus erhältlich (€ 15,- / ermäßigt € 12,-) sowie an der Abendkasse (€ 18,- / € 15,-).

Auch in diesem Jahr fand wieder unser allseits beliebtes Stipendiatenkonzert in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Würzburg statt. Besonders begeisterten uns Carla Antonia Trescher und Jakob Mack, die durch unseren Verband eine Förderung bis zum Ende Ihres Masterstudiums erhalten.

Nachfolgend erhalten Sie eine Zusammenfassung unseres Stipendiatenkonzertes von unserem Vorstandsmitglied Prof. Dr. Günter Cisek:

„Alle Jahre wieder“ – so fand auch in diesem Jahr am 24. November das traditionelle Stipendiatenkonzert des RWV Würzburg-Unterfranken im großen Saal der Hochschule für Musik in der Bibrastraße statt.

Prof. Klembt, der seit Jahren die Auswahl unserer Stipendiaten verantwortet, leitete die Veranstaltung und führte mit ausführlichen persönlichen Notizen zu den auftretenden jungen Künstlern durch das abwechslungsreiche Programm.

Den ersten Teil des Abends gestalteten die Stipendiaten, die 2017 auf Kosten unseres Verbandes die Bayreuther Festspiele besuchen dürfen. Allerdings mussten gleich drei der acht Kandidaten krankheitsbedingt kurzfristig absagen.

So kamen nur: Frau Theresa Romes mit der Arie der Marie „Endlich allein…“ aus „Die verkaufte Braut“ von B. Smetana und mit der Arie der Margarethe „Ah! Je ris de me voir…“ aus „Faust“ von Ch. Gounod, Frau Franziska Vonderlind mit der Arie des Annio „Tu fosti tradito“ aus „La Clemenza di Tito“ von W.A. Mozart und mit der Arie des Sextus aus „Julius Cäsar“ von G.F. Händel, Frau Tahnee Niboro, die sich mit der Arie der Lui „Signore ascolta“ aus „Turandot“ von G. Puccini und der Arie der Sophie aus „Werther“ v. J. Massenet vorstellte und Frau Steinunn Sigurdardottir zum Einsatz.

Dass bei den jugendlichen Stimmen selten Wagner-Arien vorgetragen werden, ist sehr verständlich. Umso mehr ist der Vortrag von Frau Sigurdardottir hervorzuheben, die mit der Arie der Elsa „Einsam in trüben Tagen…“ aus „Lohengrin“ und der Arie der Elisabeth „Dich, teure Halle grüß ich wieder…“ aus „Tannhäuser“ das Wagner-Fach bereits so ausgezeichnet vertrat, dass diese isländische Künstlerin zu viel Hoffnung Anlass gibt.

Mit dem zweiten Teil des Konzertes wollten sich die „Altstipendiaten“, die in 2016 die Festspiele besuchen durften, für die schönen Tage auf dem Festspielhügel bedanken. Es folgte ein abwechslungsreicher und künstlerisch sehr gelungener Reigen, wie das nachstehende Programm beweist:

Andrea Jörg: Arie der Despina „In Uomini, in soldati“ aus „Cosi fan tutte“ von W. A. Mozart, Arie der Cunigonde „Glitter and be gay…“ aus „Candide“ von L. Bernstein.

Elias Wolf: Arie des Guglielmo „Non siate ritrosi…“ aus „Cosi fan tutte“ von W. A. Mozart.

Elias Wolf, Jakob Mack: Duett Selim und Don Geronio “D’un bell’uso di Turchia” aus „Il turco in Italia“ von G. Rossini.

Jakob Mack, Gio Abuladze (Klavier / Stipendiat 2017): Drei Lieder aus „7 Kompositionen aus Goethes Faust“ WWV 15, Brandners Lied, Lied des Mephistopheles I, Lied des Mephistopheles II von R. Wagner.

Carla Antonia Trescher: Arie der Julia „Strahlender Mond…“ aus „Der Vetter aus Dingsda“ von E. Künnecke, Arie der Musetta „Quando me’n vo…“ aus „La Boheme“ v. G. Puccini.

Gahyeon Lee: Arie der Gilda „Caro nome…“ aus “Rigoletto” von G. Verdi.

Boohee Moon: Arie der Ellen Orford „Embroidery…“ aus „Peter Grimes” von B. Britten, Arie der Wally „Ebben? Ne andro lontana…”aus „La Wally“ von A. Catalani.

Traditionsgemäß wurden die jungen Künstler wieder von Ulrich Pakusch wundervoll einfühlsam am Klavier begleitet.

Großer Dank gilt Herrn Prof. Klembt nicht nur für diese ausgezeichnete und wiederum gutbesuchte Konzertveranstaltung, sondern auch für das große Engagement bei der Auswahl und Vorbereitung der Stipendiaten, ganz im Sinne des Vermächtnisses von Richard Wagner.

Der Vorstand Ihres Richard-Wagner-Verbandes wünscht Ihnen eine frohe und besinnliche Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest.

Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen Gesundheit, Glück und die Zeit sich an schönen Dingen zu erfreuen.

Bis zu einer glücklichen Begegnung im Jahr 2017 grüßt Sie

Ihre Margot Müller