09.10.2017
Rundschreiben Oktober 2017
Liebe Freunde und Mitglieder des Richard-Wagner-Verbandes Würzburg-Unterfranken e.V.,

die Bayreuther Festspiele eröffneten in diesem Jahr mit der Jubiläumsausstellung für den Pionier von „Neu-Bayreuth“. „Es gibt nichts Ewiges“ war das Credo von Wieland Wagner und so tituliert auch die sehenswerte Ausstellung, die im Neubau des Richard Wagner Museums in Bayreuth noch bis zum 19. November 2017 besucht werden kann. Sie zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie sich der Pionier, Revolutionär und Bühnenentrümpler mit der Kunst seines Großvaters auseinandersetzte. An den Wänden finden sich Zitate über Wieland Wagner und seiner Arbeit, wobei auch die dunkle Seite des Machtmenschen Wieland Wagner beleuchtet wird.

Am Eröffnungsabend schloss sich ein Festkonzert im Festspielhaus an. Das Festspielorchester spielte nicht wie gewohnt im Graben, sondern auf der Bühne des Festspielhauses. Dies führte zu einem interessanten Hörerlebnis, nicht nur, weil auch Musik von Giuseppe Verdi und Alban Berg gespielt wurde.

Die Neuinszenierung „Die Meistersinger von Nürnberg“ unter der Regie von Barrie Kosky wurde sowohl vom Premierenpublikum als auch von der Presse wohlwollend aufgenommen. Mit den Sängern Michael Volle als Hans Sachs, Johannes Martin Kränzle als Beckmesser und Klaus Florian Vogt als Walther von Stolzing ist der Festspielleitung ein ganz großer musikalischer Wurf gelungen, zu dem man gratulieren darf.

Vorschau

Der ehemalige Startenor Plácido Domingo kehrt im nächsten Jahr auf den Grünen Hügel zurück, nicht als Sänger, sondern als Dirigent der Oper „Die Walküre“. Es ist das erste Mal, dass auf der Bayreuther Bühne eine einzelne Ringproduktion zu sehen sein wird. Plácido Domingo, der an der Metropolitan Opera New York, im Opernhaus Covent Garden, sowie an der Staatsoper Unter den Linden und an der Wiener Staatsoper am Dirigentenpult stand, wird die Aufführung drei Mal dirigieren.

Die Regie der Neuinszenierung „Lohengrin“ wird Yuval Sharon führen, Neo Rauch und Rosa Loy gestalten das Bühnenbild. Die musikalische Leitung hat unser Ehrenmitglied Christian Thielemann inne, der damit jedes der Hauptwerke auf dem Grünen Hügel dirigiert haben wird. Herzlichen Glückwunsch!

Als Anlage sind diesem Schreiben nochmals alle Vorstellungstermine 2018 beigefügt. Wir bitten Sie uns Ihre Kartenwünsche schnellstmöglich mitzuteilen.

Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 15.11.2017 um 19 Uhr im Toscana Saal der Würzburger Residenz statt. Aufgrund des Todes von Frau Müller steht die Neuwahl des 1. Vorsitzenden und seines Stellvertreters an. Eine satzungsmäßige Einladung erhalten Sie mit separater Post.

Wie Ihnen vielleicht bekannt ist, wird Frau Karen Leiber das Mainfranken Theater Würzburg leider verlassen. Aus großer Verbundenheit mit dem Richard-Wagner-Verband Würzburg-Unterfranken e.V. wird Frau Leiber zusammen mit Herrn GMD Enrico Calesso im Anschluss an die Mitgliederversammlung für unsere Mitglieder ein Abschiedskonzert geben.

Wir dürfen uns auf Musik von Wagner, Strauss und anderen Komponisten freuen. Bereits an dieser Stelle herzlichen Dank dafür!

Stipendiatenkonzert

Auch im Festspielsommer 2017 konnte es der Richard-Wagner-Verband Würzburg-Unterfranken e.V. 10 Stipendiaten ermöglichen, die Werke Richard Wagners in Bayreuth zu erleben.

Um sich hierfür bei Ihnen zu bedanken, freuen wir uns, dass auch in diesem Jahr unser Mitglied im Vorstand, Herr Prof. Holger Klembt, wieder die Planung und Organisation unseres 6. Stipendiaten Konzertes „Junge Künstler“ übernommen hat.

Gerne dürfen wir Sie daher am 29.11.2017 um 19 Uhr in die Opernschule Würzburg in der Bibrastraße zu unserem Stipendiaten Konzert einladen. Der Eintritt ist wie immer frei. Eine Spendenbox steht im Foyer der Opernschule bereit. Der Erlös dieses Abends wird an unsere Stipendiaten weitergereicht. Das Programm wird ausgelegt und kommentiert von Herrn Prof. Klembt.

Gleichzeitig zu unseren Stipendiaten des Festspielsommers 2017 werden sich in gewohnter Weise die Anwärter für den Festspielsommer 2018 vorstellen. Kommen Sie, zeigen Sie Ihr Interesse und belohnen Sie das Engagement der jungen Künstler.

Wagner Wochenende Berlin 10. – 13.11.2017

Der 100. Geburtstages von Wieland Wagner 2017 war für den Richard-Wagner-Verband Berlin-Brandenburg zusammen mit der Deutschen Oper Berlin Anlass, seine Persönlichkeit und sein

Schaffen in einem Symposium zu reflektieren. Es wird unter anderem Vorträge von Nike Wagner, Josef Lienhart und Anja Silja geben, (nähere Details siehe Anmeldebogen).

Der Richard-Wagner-Verband Berlin-Brandenburg hat ein interessantes Programm zusammengestellt.

Nach dem Empfang am Freitag, 10.11.2017 im Kempinski Hotel wird es ein Klavierkonzert mit Florence Délaage und ein Gala Dinner im Schlosssaal geben.

Zur Auswahl stehen zwei Aufführungen in der Deutschen Oper Berlin Samstag, 11.11.2017 „Tannhäuser“ (ML: Michael Boder, Solisten: Albert Pesendorfer, Andreas Schager, Markus Brück, Clemens Bieber, Emma Bell) und Sonntag, 12.11.2017 „Lohengrin“ (ML: Donald Runnicles, Solisten: Günther Groissböck, Klaus Florian Vogt, Rachel Willis-Sørensen, Petra Lang, Thomas Lehman).

Unser Loge Bus wird Berlin am Freitag, den 10.11.2017 so anfahren, dass wir rechtzeitig vor dem 1. Symposium in unserem Hotel einchecken können. Der Bus wird Ihnen in Berlin für alle angebotenen Aktivitäten zur Verfügung stehen. Die Heimreise beginnt am Montag, den 13.11.2017 am Vormittag.

In der Anlage erhalten Sie für das Wagner-Wochenende in Berlin einen gesonderten Anmeldebogen mit einem detaillierten Programm. Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Den ausgefüllten Anmeldebogen bitten wir an unsere oben genannte Anschrift unterschrieben zurück zu senden.

1. Vorstand