24.11.2017
Rundschreiben November 2017
Liebe Freunde und Mitglieder des Richard-Wagner-Verbandes Würzburg-Unterfranken e.V.,

am 15.11.2017 fand unter großer Beteiligung die diesjährige Mitgliederversammlung im Toscana Saal der Residenz statt.

Ich darf mich bei Ihnen, auch im Namen von Frau Luitgard Jany, sehr herzlich für Ihr einstimmiges Votum und Ihr Vertrauen bedanken. Schon heute freue ich mich über spannende Begegnungen mit Ihnen und über Ihre rege Teilnahme an unserem Opern- und Vortragsprogramm.

Das Protokoll unseres Schriftführers Herrn Prof. Dr. Cisek über die ordentliche Mitgliederversammlung ist diesem Schreiben beigefügt.

Abschiedskonzert Karen Leiber

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung verabschiedete sich Frau Karen Leiber mit einem  Liederabend, begleitet von unserem Mitglied GMD Enrico Calesso am Klavier von den Mitgliedern und Freuden des Richard Wagner Verbandes Würzburg Unterfranken e.V..

Frau Leiber begeisterte mit Liedern von Richard Strauss, Richard Wagner und Puccini. Eine große Opernsängerin verlässt das Mainfranken Theater Würzburg und wechselt an das Mecklenburgische Staatstheater in Schwerin. Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute und werden versuchen, in der nächsten Spielzeit eine Opernreise nach Schwerin in unser Programm aufzunehmen.

Nochmals herzlichen Dank an Sie, liebe Frau Leiber, und an Sie, lieber Herr Calesso, für diesen herrlichen Abend.

Stipendiaten Konzert 29.11.2017

Auch für den Festspielsommer 2018 in Bayreuth wird der Richard-Wagner-Verband Würzburg-Unterfranken e.V. wieder 10 Stipendiatenplätze für die Hochschule für Musik, das Mainfranken Theater Würzburg und das Musikwissenschaftliche Institut Würzburg bereitstellen.

Um Ihnen die Anwärter dieser Stipendien vorzustellen, dürfen wir Sie zu unserem 6. Stipendiaten Konzert am 29.11.2017 um 19 Uhr in die Opernschule, Bibrastraße in Würzburg herzlich einladen. Unser Mitglied und Beirat, Herr Prof. Holger Klembt, hat wieder die Planung und Organisation übernommen.

Der Eintritt ist wie immer frei. Über eine Spende freuen wir uns sehr. Im Foyer der Opernschule steht eine Spendenbox für Sie bereit. Der Erlös dieses Abends wird an unsere Stipendiaten weitergereicht. Das Programm wird ausgelegt und kommentiert von Herrn Prof. Klembt.

Gleichzeitig zu den Anwärter für den Festspielsommer 2018 möchten sich die Stipendiaten des Festspielsommers 2017 bei Ihnen für Ihre Unterstützung bedanken.

Kommen Sie, zeigen Sie Ihr Interesse und belohnen Sie das Engagement der jungen Künstler.

Mainfranken Theater Würzburg „Così fan tutte“

Ich freue mich ganz besonders, dass sich Herr Dr. Berthold Warnecke bereit erklärt hat, die Mitglieder des Richard Wagner Verbandes Würzburg-Unterfranken e.V. exklusiv in die Aufführung am Mainfrankentheater einzuführen:

„Così fan tutte“

Dramaturg Dr. Berthold Warnecke

Mittwoch, 13.12.2017, 18.30 Uhr – Kammer

Die Abendvorstellung beginnt um 19.30 Uhr im Großen Haus, hier haben wir für Sie ein Kartenkontingent reserviert (Parkett Reihe 5 + 6 + 8 + 12 + 14). ML: Enrico Calesso, Insz.: Martina Veh, Dramaturgie: Dr. Berthold Warnecke, u.a. mit Bryan Boyce, Silke Evers und Daniel Fiolka.

Sollten wir mit dieser Veranstaltung Ihr Interesse geweckt haben, bitten wir Sie, sich bis spätestens 08.12.2017 bei uns anzumelden. Da die Sitzplätze in der Kammer begrenzt sind, bitten wir Sie, sich trotz freiem Eintritt auch hierfür anzumelden.

1. Vorstand