19.06.2019
Rundschreiben Juni 2019
GÖTTERDÄMMERUNG NACHTS IM MUSEUM

am Sonntag, den 26. Mai 2019 fand die langerwartete und begeisternd aufgenommene Premiere der „Götterdämmerung“ am Mainfranken Theater Würzburg statt.

An dieser Stelle darf ich mich nochmals ganz herzlich bei Herrn Dr. Berthold Warnecke bedanken, der es sich nicht nehmen ließ, am Premierentag im Malersaal des Theaters in die Inszenierung einzuführen.

Dank gilt auch Herrn Markus Trabusch und Herrn Tomo Sugao, die sich die Zeit genommen haben uns im Malersaal zu begrüßen.

Die uraufgeführte musikalische Fassung der Götterdämmerung von Eberhard Kloke wurde vom Premierenpublikum gefeiert. Das Philharmonische Orchester Würzburg unter der Leitung seines GMDs Enrico Calesso hat sich diese Fassung so zu Eigen gemacht, dass ein wahrhaftiger „Wagnerklang“ aus dem Orchestergraben erklang.

Ganz besonders stolz machte es unseren Verband, dass sich unter den Solisten, die allesamt bei der Premiere ihr Rollendebüt feierten, insgesamt 8 ehemalige Stipendiaten der Richard-Wagner-Stipendienstiftung Bayreuth befanden und Frau Akiho Tsujii Stipendiatin des Festspielsommers 2019 sein wird.

Lesen Sie hier die Kritik der Main Post Würzburg vom 28.05.2019.

Sofern Sie noch keine Gelegenheit hatten die „Götterdämmerung“ am Mainfrankentheater zu besuchen, hier sind die weiteren Termine der Götterdämmerung:

20.06. – 16 Uhr / 30.06. – 15 Uhr / 14.07. - 16 Uhr / 20.07.2019 – 17 Uhr

Bayreuther Festspiele 2019

Die Proben zur Neuinszenierung des „Tannhäuser“ unter der musikalischen Leitung von Valery Gergiev und der Regie von Tobias Kratzer haben in Bayreuth begonnen. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr einen Großteil der Kartenwünsche unserer Mitglieder erfüllen konnten.

Leider werden in diesem Jahr aufgrund der Personalisierung der Eintrittskarten verstärkte Einlasskontrollen durchgeführt werden. Wir bedauern dies, bitten Sie Ihren Ausweis parat zu halten und gegebenenfalls genügend Zeit für den Einlass einzuplanen.

Familienbande 1. Sinfoniekonzert, Freitag 25.10.2019, 20 Uhr, Hochschule für Musik

Das erste Sinfoniekonzert widmet sich der Familie Wagner. Ein zentrales Werk dieses Abends ist Richard Wagners „Siegfried-Idyll“. Der Komponist schrieb das Orchesterstück 1870 anlässlich des Geburtstags seiner Frau Cosima – der Tochter von Franz Liszt. Das Werk war nicht nur ein Geschenk zum 33. Geburtstag, es zelebrierte auch die Geburt des gemeinsamen Sohnes Siegfried. Dieser sollte später den familiären Vorbildern folgen und selbst komponieren. Das Prelude zu „Sonnenflammen“ von 1918 zeigt sein Gespür für weit gespannte Melodielinien und spätromantische Klangsprache.

Mit dem „Totentanz“, einer Paraphrase über das „Dies irae“ für Klavier und Orchester, erklingt eines der markantesten Werke aus der Feder von Franz Liszt. Der Dirigent und Pianist Hans von Bülow bildet die Brücke zur „Burlesque" von Richard Strauss. Der damals 21-jährige Strauss hatte es Bülow als Dankeschön für das Engagement in Meiningen zugedacht.

Dirigent: Enrico Calesso
Dramaturgie: Beate Kröhnert

Besetzung
Bernd Glemser (Klavier)
Philharmonisches Orchester Würzburg

Programm:
Siegfried Wagner Prelude zu „Sonnenflammen“
Richard Strauss „Burlesque“ für Klavier und Orchester
Richard Wagner „Siegfried-Idyll“
Franz Liszt „Totentanz“ für Klavier und Orchester

Für unsere Mitglieder haben wir ein Kartenkontingent reserviert.

Für alle weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

1. Vorstand