02.09.2019
Rundschreiben September 2019

Vortrag Marcus Schneider 26.09.19 - Kartenbestellung Bayreuth 2020

Bayreuther Festspiele 2019 – Premiere „Tannhäuser“

Richard Wagners frühe Revolutionsdevise „Frei im Wollen, frei im Thun, frei im Genießen“ hat der Regisseur Tobias Kratzer seinen Protagonisten mit auf den Weg gegeben. Das schräge Quartett besteht aus Venus, Tannhäuser, Oskar dem Trommler und der Dragqueen Le Gateau Chocolat fantasiert das Libretto ins Heute.

Der Regisseur Tobias Kratzer spielt auf der Bühne das Bayreuther Bühnengeschehen der Nachkriegsgeschichte in Blitzlichtern durch. Da fährt unter anderem Schlingensief´s Parsifalhase munter auf dem Lieferwagen des Quartetts mit und ein Plakat gibt Hinweis, dass Sebastian Baumgarten‘s  Biogasanlage mangels Nachfrage geschlossen ist. Der zweite Aufzug ist eine Reminiszenz an die Bühnenästhetik Wolfgang Wagners.

Die Stimmen sind großartig, Stephen Gould ein überzeugender Tannhäuser, Lise Davidson, die Entdeckung der Produktion, ausgestattet mit Macht, Kraft und einer Unerbittlichkeit, die ihr es ermöglichen, ein wirklicher Gegenpool zu Tannhäuser sein.

Der Tannhäuser kommt bei den Opernbesuchern gut an.

Das Dirigat von Valery Gergiev ist eigenwillig. Im nächsten Jahr dirigiert Axel Kober den Tannhäuser in Bayreuth.

Bayreuther Festspiele 2020 – Neuinszenierung „Der Ring des Nibelungen“

Auf der Pressekonferenz der Bayreuther Festspiele am 24.07.2019 wurde die Besetzung, das Regieteam und die Musikalische Leitung der Neuinszenierung des „Ring des Nibelungen“ vorgestellt.

Pietari Inkinen wird den „Ring“ dirigieren. Pietari Inkinen ist seit September 2017 Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken. Er ist außerdem Chefdirigent des Japan Philharmonic Orchestra, ein Posten, den er seit
Beginn der Saison 2016/17 innehat. Seit 2015 ist er auch Chefdirigent des Prager Symphonieorchesters. Für sein Dirigat des „Ring des Nibelungen“ an der Melbourne Opera wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Der „Ring des Nibelungen“ der Bayreuther Festspiele 2020 inszeniert der österreichischen Regisseur Valentin Schwarz. 2017 gewann er den Hauptpreis des internationalen Regiewettbewerbs „Ring Award“ in Graz. „Wir freuen uns, mit Valentin Schwarz einen jungen und extrem vielseitigen Regisseur für den „Ring“ gewonnen zu haben. Sein bisher künstlerisches Schaffen verspricht eine spannende neue Sicht auf Richard Wagners Hauptwerk“ sagte Festspielleiterin Katharina Wagner am Rande der Pressekonferenz.

Kartenbestellung Bayreuther Festspiele 2020

Auch im Festspielsommer 2020 werden wir zu den im Programm genannten Terminen mit Bus Loge nach Bayreuth fahren. Nachfolgend erhalten Sie die Vorstellungstermine des Festspielsommers 2020 sowie die einzelnen Preisklassen. Bitte beachten Sie, dass sich die Aufteilung der einzelnen Preisklassen geändert hat. Wie auch schon im letzten Jahr gelten für die Premiere und alle weiteren Aufführungen der Neuinszenierung „Ring des Nibelungen“ gesonderte Preise.

Karten für die in unserem Reiseprogramm angebotenen Termine können wir nur mit Busfahrt abgeben.

Sollten Sie andere Termine bevorzugen, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche mit. Wir werden wie immer versuchen, alle Kartenwünsche zu erfüllen.

Gleichzeitig dürfen wir darauf hinweisen, dass Sie ihre Chance auf Karten erhöhen, sofern Sie simultan zu Ihrer Kartenbestellung bei uns auch Karten direkt im Kartenbüro der Bayreuther Festspiele bestellen. Sollten Sie direkt Karten erhalten, darf ich Sie bitten uns zu informieren, damit wir Sie von unserer Warteliste streichen können.

Da unsererseits die Kartenbestellung bis spätestens 16.10.2019 im Kartenbüro der Bayreuther Festspiele vorliegen muss, bitten wir Sie, uns Ihre persönlichen Wünsche bis spätestens 07.10.2019 schriftlich bekannt zu geben.

Vortrag von Marcus Schneider am 26.09.2019

Wir freuen uns, Herrn Marcus Schneider, nach seinem großartigem Vortag über die Götterdämmerung, wieder in Würzburg begrüßen zu dürfen. Seinen Vortrag widmet er dieses Mal dem Thema:

„Senta-Elisabeth-Kundry" - Das Weibliche im Richard Wagner Kosmos

Herr Marcus Schneider, geboren 1954 in Basel, Studium phil. I und Pianist. 18 Jahre Klassenlehrer an der Rudolf Steiner Schule Basel. Rege Kurs- und Reisetätigkeit im In- und Ausland zu Musik, Pädagogik, Lebensfragen. Gegenwärtig Leiter der Höheren Fachschule Anthroposophische Pädagogik HFAP Dornach, Vorsitzender des Paracelsus-Zweiges in Basel, Präsident des Vereins Medienstelle Anthroposophie Schweiz. Autor von “Rätsel und Werk Giuseppe Verdis”, Vortragspublikationen, Paulus, Mondknoten u.a.

Der Vortrag findet am 26.09.2019 um 19.30 Uhr im Toscana Saal der Würzburger Residenz statt. Der Eintritt ist frei.

1. Vorstand