27.09.2018
Rundschreiben September 2018
Sehr geehrte Damen und Herren,

am 19.09.2018 fand im Toscana Saal der Würzburger Residenz unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Den Wahlvorschlag für den neuen Vorstand hatten Sie bereits vorab mit der Einladung erhalten.

Unser langjähriges Vorstandsmitglied und Schriftführer Herr Prof. Dr. Cisek sowie unser Beiratsmitglied und Raritätenjäger Herr Stud.-Dir. Müller informierten mich vorab, dass sie Ihre Tätigkeit in jüngere Hände übergeben möchten und nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stehen. Ebenso stellt sich unser langjähriger Kassenprüfer Herr Braun nicht mehr zur Wahl.

Ich danke ihnen recht herzlich für die langjährige und hervorragende Tätigkeit im Vorstand und Beirat sowie für ihr stetes Bemühen um unseren Verband.

Vorstand und Beirat wurden gewählt. Beigefügtes Bild zeigt den neu gewählten Vorstand.

1. Vorstand       Dipl.-Kfm. Univ Thomas Kestler

2. Vorstand                 Dipl.-Psych. Luitgard Jany

Schatzmeister                       Dr. Thomas Trenkle

Schriftführer                                     Dr. Felix Birk

Kassenprüfer                  Prof. Dr. Christian Pohl

Beiräte                                    Prof. Dr. Bernd Gay

Werner Häußner

Prof. Holger Klembt

Prof. Dr. Ulrich Konrad

Die musikalische Gestaltung im Anschluss an die Mitgliederversammlung übernahm zur Freude aller Anwesenden Herr Generalmusikdirektor Enrico Calesso zusammen mit dem Wagnertenor Paul McNamara. Herrn McNamara konnten 30 Mitglieder des Verbandes wenige Tage zuvor auf der Wartburg in der Rolle des Tannhäusers erleben. Herr GMD Calesso und Herr McNamara gestalteten ein wunderbares Programm über komponierende Dirigenten mit Liedern berühmter Wagner-Interpreten.

Den Mitgliedern wurden u.a. Lieder von Richard Strauss, Felix Mottl, Engelbert Humperdinck, C.V. Stanford und Hamilton Harty dargebracht.

Ihnen Beiden sei an dieser Stelle nochmals sehr herzlich gedankt.

Bayreuther Festspiele 2018

Im Festspielsommer 2018 waren wir bemüht alle Wünsche unserer Mitglieder zu erfüllen. Umso mehr freut es uns, dass dies in den meisten Fällen auch möglich war. So konnten an der diesjährigen Premiere des „Lohengrin“ 25 Mitglieder unseres Verbandes teilnehmen.

Bayreuther Festspiele 2019

Mit einer Neuinszenierung von Richard Wagners „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg“ beginnen am 25.07.2019 die 108. Bayreuther Festspiele. Die „Große romantische Oper in drei Akten“ wurde 1845 in Dresden uraufgeführt und 1891 zum ersten Mal in Bayreuth gezeigt. Nach Sebastian Baumgartens Tannhäuser-Interpretation im Jahr 2011 ist die nächstjährige Neuproduktion die neunte Inszenierung des Werks, das in der so genannten Dresdner Fassung aufgeführt werden wird.

Die Musikalische Leitung hat Valery Gergiev inne, der erstmals in Bayreuth dirigieren wird. Als Regisseur konnte Tobias Kratzer gewonnen werden, Bühne und Kostüm stammen von Rainer Sellmaier.

Stephen Gould verkörpert die Titelpartie des Tannhäuser, den er zum ersten Mal 2004 in Bayreuth sang, Lise Davidsen wird als Elisabeth zu erleben sein, Stephen Milling als Landgraf Hermann. Wolfram von Eschenbach wird von Markus Eiche gesungen, die Partie der Venus von Ekaterina Gubanova.

Auch im Festspielsommer 2019 sind wir gewillt, wieder zu den im Programm genannten Terminen mit Bus Loge nach Bayreuth zu fahren. Nachfolgend erhalten Sie die Vorstellungstermine des Festspielsommers 2019 sowie die einzelnen Preisklassen. Bitte beachten Sie, dass sich die Aufteilung der einzelnen Preisklassen geändert hat. Wie auch schon im letzten Jahr gelten für die Premiere und alle weiteren Aufführungen der Neuinszenierung „Tannhäuser“ gesonderte Preise.

Karten für die in unserem Reiseprogramm angebotenen Termine können wir nur mit Busfahrt abgeben. Sollten Sie andere Termine bevorzugen, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche mit, wir werden wie immer versuchen, alle Kartenwünsche zu erfüllen.

Gleichzeitig dürfen wir darauf hinweisen, dass Sie ihre Chance auf Karten erhöhen, sofern Sie simultan zu Ihrer Kartenbestellung bei uns auch Karten direkt im Kartenbüro der Bayreuther Festspiele bestellen.

Da unsererseits die Kartenbestellung bis spätestens 16.10.2018 im Kartenbüro der Bayreuther Festspiele vorliegen muss, bitten wir Sie, uns Ihre persönlichen Wünsche bis spätestens 14.10.2018 schriftlich bekannt zu geben.