19.09.2018
Mitgliederversammlung 2018

Protokoll zur ordentlichen Mitgliederversammlung

des Richard-Wagner-Verbandes Würzburg-Unterfranken e.V.

vom 19.09.2018 im Toscana Saal der Würzburger Residenz

1. Eröffnung und Begrüßung durch den Vorstand

Herr Kestler eröffnet die Mitgliederversammlung um 19.00 Uhr und begrüßt die Mitglieder sowie seine Vorstandskollegen Frau Dipl.-Psych. Luitgard Jany, Herrn Dr. Thomas Trenkle und Herrn Prof. Dr. Günter Cisek, der sich entschuldigt hat. Vom Beirat heißt er Herrn Prof. Dr. Bernd Gay und Herrn Studiendirektor Helmut Müller herzlich willkommen. Herr Prof. Holger Klembt, Herr Werner Häußner und Herr Prof. Dr. Konrad sind leider beruflich verhindert.

Als Gast begrüßt er Herrn Paul McNamara sowie den Generalmusikdirektor des Mainfrankentheaters Würzburg, Herrn Enrico Calesso, die beide die Mitgliederversammlung musikalisch umrahmen. Der Intendant der Mainfranken Theaters, Herr Markus Trabusch wird ebenso herzlich begrüßt. Herr Kestler stellt fest, dass form- und fristgerecht geladen wurde und die Mitgliederversammlung satzungsgemäß stattfinden kann.

2. Bericht des Schatzmeisters

Herr Dr. Trenkle stellt den Jahresabschluss 2017 des Verbandes vor und erläutert einzelne Positionen aus der Einnahmen- Ausgabenrechnung. Er stellt fest, dass die Finanzen des Verbandes sehr solide sind.

3. Bericht des Kassenprüfers

Da sich der Kassenprüfer Herr Braun kurzfristig entschuldigt hat, verliest Herr Kestler das Testat des Kassenprüfers, welches ohne jede Einschränkung eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt.

4. Entlastung des Vorstands

Das Mitglied Herr Max Bieniussa Leusser stellt den Antrag, den Jahresabschluss festzustellen und den Vorstand zu entlasten. Der Jahresabschluss und der Vorstand werden ohne Gegenstimme oder Enthaltung entlastet.

5. Neuwahl des Vorstands und des Beirats

Herr Kestler bittet Herrn Dr. Alexander Weigand die Neuwahl des Vorstandes durchzuführen.

Die Vorstände werden einzeln einstimmig, mit einer Enthaltung, gewählt.

Die Beiräte werden einstimmig gewählt.

Es werden gewählt:
1. Vorstand         Dipl.-Kfm. Univ Thomas Kestler
2. Vorstand         Dipl.-Psych. Luitgard Jany
Schatzmeister    Dr. Thomas Trenkle
Schriftführer      Dr. Felix Birk
Kassenprüfer      Prof. Dr. Christian Pohl

Beiräte                 Prof. Dr. Bernd Gay
                              Werner Häußner
                              Prof. Holger Klembt
                              Prof. Dr. Ulrich Konrad

Vorstand und Beirat nehmen die Wahl an.

Herr Kestler bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Zu diesem Punkt gibt es keine Wortmeldungen.

Herr Kestler beschließt die Versammlung um 19.45 Uhr.

Protokollant
Herr Kestler in Vertretung von Herrn Prof. Dr. Cisek

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

Liederabend

KOMPONIERENDE DIRIGENTEN
Lieder berühmter Wagner-Interpreten

Bis weit in das 20. Jahrhundert sahen die meisten namhaften Dirigenten sich noch ganz selbstverständlich auch als Komponisten. Anders als heutige Dirigenten gaben sie sich nicht damit zufrieden, die Meisterwerke zumeist verstorbener Tonsetzer zu reproduzieren, sondern sie schrieben selbst Symphonien, Opern, Kammermusik und Lieder, um das kulturelle Leben ihrer Zeit zu bereichern. Für alle in diesem Liedprogramm vertretenen Komponisten spielte zudem Richard Wagner eine große Rolle in ihrem künstlerischen Werdegang. Engelbert Humperdinck und Felix Mottl assistierten noch zu seinen Lebzeiten bei den Bayreuther Festspielen. Dabei wurde Humperdinck die Aufgabe anvertraut, zusätzliche Takte für „Parsifal“ zu schreiben (die schließlich doch nicht aufgeführt wurden), während Felix Mottl die Klavierauszüge der Musikdramen erstellte und die Wesendonck-Lieder orchestrierte.

Das Programm wird ergänzt durch Lieder von Richard Strauss, der häufig in Bayreuth dirigierte, und von zwei irischen Komponisten, die sich unermüdlich für das Werk Richard Wagners einsetzten: Charles Villiers Stanford und Hamilton Harty.

Der vielgefragte irische Wagnertenor Paul McNamara wirft in diesem ungewöhnlichen Programm gemeinsam mit GMD Enrico Calesso ein Schlaglicht auf wenig bekannte Werke von Künstlern, die durch ihre Wagner-Verehrung vereint sind.

Programm

Heimliche Aufforderung op. 27,3 (Mackay)                                   Richard Strauss

Könnt ich die schönsten Sträuße winden (Cornelius)                           Felix Mottl

Ach weh mir unglückhaftem Mann op. 21,4  (Dahn)                    Richard Strauss