Neuigkeiten

15.02.2019
Rundschreiben Februar 2019 - Götterdämmerung


Die „Götterdämmerung“ erstmals am Mainfranken Theater

Premiere am 26. Mai 2019 um 16 Uhr

 

Liebe Mitglieder und Freunde des Richard-Wagner-Verbandes Würzburg-Unterfranken e.V.,
 
„Doch, web ich heut
an der Weltesche nicht mehr,
muß mir die Tanne
taugen zu fesseln das Seil:
singe, Schwester,
dir werf ich´s zu.
Weißt du, wie das wird?“

Mit großer Vorfreude erwarten wir die erste „Götterdämmerung“ am Mainfranken Theater in Würzburg. Die Vorbereitungen für die Inszenierung nehmen volle Fahrt auf und ich freue mich, dass unsere Mitglieder die Möglichkeit haben werden, die Produktion der „Götterdämmerung“ am Mainfranken Theater Würzburg miterleben zu können. Über folgende exklusive Veranstaltungen möchte ich Sie unterrichten und herzlich einladen:

 

1)     06.03.2019, 19.30 Uhr   Vortrag Marcus Schneider – Götterdämmerung

2)     17.04.2019, 19.30 Uhr   Vortrag GMD Enrico Calesso
                                                   Die musikalische Fassung der Götterdämmerung

3)     02.05.2019, 18.00 Uhr   Szenische Probe auf der Hauptbühne
                               19.30 Uhr   Werkeinführung Dr. Berthold Warnecke

4)     21.05.2019, 19.00 Uhr   Bühnen- und Orchesterprobe

 

Die Vorträge sind für unsere Mitglieder wie gewohnt unentgeltlich. Aufgrund der jetzt schon großen Nachfrage nach diesen Veranstaltungen im Rahmen der „Götterdämmerung“ und der begrenzten Sitzplätze bitten wir Sie um Ihre Anmeldungen. Einlasskarten für diese Vorträge und Veranstaltungen können ab sofort in unserer Geschäftsstelle abgeholt werden.

 
Am Premierentag, dem 26.05.2019, bietet uns das Mainfranken Theater um 15 Uhr im Malersaal eine exklusive Werkeinführung durch Herrn Dr. Berthold Warnecke. Im Malersaal wird es anschließend für unsere Mitglieder ein Catering geben, sodass wir die Zeit bis zum Beginn der Premiere um 16 Uhr für Gespräche nutzen können.

Es besteht die Möglichkeit, im Bürgerspital einen Tisch zu reservieren, um dort in der ersten ca. einstündigen Pause zu speisen.
Menü „Götterdämmerung“

Brotauswahl, Gerupfter, Schmalz, Kräuterhüttenkäse und rohen Schinken
***
Portion fränkischer Stangenspargel, Salzkartoffeln und Kräutercrêpe
oder
Kross gebratenes Zanderfilet auf Pfifferlings-Risotto und Wildkräutersalat
oder
Rosa gebratener Rinderrücken auf Chilispinat, Rosmarinkartoffeln und Spätburgunderjus
***
Variation von der Beere

pro Person € 35,-.

Gerne können Sie das Menü bei uns verbindlich buchen.

In der zweiten Pause ist im Rang Foyer eine Wagner Lounge eingerichtet. Wir freuen uns, Sie hier begrüßen zu dürfen.

Für alle weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Thomas Kestler
1. Vorstand
 

 


Vortrag Marcus Schneider – Götterdämmerung


Wir freuen uns, Herrn Marcus Schneider erstmals in Würzburg begrüßen zu dürfen. 

In diesem Vortrag wird, anhand von Musikbeispielen am Klavier, der Grundgedanke Richard Wagners verdeutlicht: Die Verstrickung Siegfrieds nach der Heirat mit Brünnhilde  und den Abstieg in die Niederungen der menschlichen Verhältnisse. Ohne es zu wollen, macht er sich schuldig und verstrickt sich hilflos in die Intrige, die für ihn tödlich ausgeht. Trotzdem schließt Richard Wagner das Werk mit dem Thema der Liebe und eines hoffnungsvollen Schlusses in Dur.

Herr Marcus Schneider, geboren 1954 in Basel, Studium phil. I und Pianist. 18 Jahre Klassenlehrer an der Rudolf Steiner Schule Basel. Rege Kurs- und Reisetätigkeit im In- und Ausland zu Musik, Pädagogik, Lebensfragen. Gegenwärtig Leiter der Höheren Fachschule Anthroposophische Pädagogik HFAP Dornach, Vorsitzender des Paracelsus-Zweiges in Basel, Präsident des Vereins Medienstelle Anthroposophie Schweiz. Autor von “Rätsel und Werk Giuseppe Verdis”, Vortragspublikationen, Paulus, Mondknoten u.a.

Der Vortrag findet am 06.03.2019 um 19.30 Uhr im Toscana Saal der Würzburger Residenz statt.
Der Eintritt ist frei. Einlasskarten sind ab sofort in unserer Geschäftsstelle erhältlich.
 

Vortrag GMD Enrico Calesso – Orchesterfassung Eberhard Kloke

Für die Produktion der „Götterdämmerung“ am Mainfranken Theater wird erstmals die Orchesterfassung von Eberhard Kloke in Würzburg erklingen. Herr GMD Enrico Calesso, der die musikalische Leitung der „Götterdämmerung“ innehat, wird uns diese spezielle Orchesterfassung auch anhand von Musikbeispielen erläutern.


Eberhard Kloke
Nach Kapellmeistertätigkeiten in Mainz, Darmstadt, Düsseldorf und Lübeck wurde Eberhard Kloke 1980 als Generalmusikdirektor nach Ulm berufen und ging 1983 in gleicher Position nach Freiburg im Breisgau. Von 1988 bis 1994 war er Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker und von 1993 bis 1998 übernahm er die Leitung der Nürnberger Oper und des Philharmonischen Orchesters Nürnberg. 1990 wurde Kloke mit dem Deutschen Kritikerpreis ausgezeichnet. Die Musik der Moderne sowie die Umsetzung neuer musikkonzeptioneller Ansätze bilden das Zentrum der künstlerischen Arbeit von Eberhard Kloke. In Freiburg, Bochum und Nürnberg konzipierte und leitete er großangelegte Zyklen mit zeitgenössischer Musik-Programmatik. Seit 1998 lebt er als freiberuflicher Dirigent, Projektemacher und Komponist in Berlin. 2003 erweiterte sich Klokes Arbeitsspektrum um Audio-Arbeiten und kompositorische Herausforderungen. Hervorzuheben wären vor allem auch die Transkriptionsarbeiten zu Wagner (Der Ring des Nibelungen, Parsifal Entfernung), zu Bach, Mahler, Schönberg, Bartók und Weill und zu Berg: Wozzeck, Wein, Lulu-Gesamtoper für Soli und Kammerorchester und Neufassung des dritten Aktes für Orchester.

Der Vortrag findet am 17.04.2019 um 19.30 Uhr im Toscana Saal der Würzburger Residenz statt.
Der Eintritt ist frei. Einlasskarten sind ab sofort in unserer Geschäftsstelle erhältlich.

Szenische Probe / Werkeinführung. Dr. Berthold Warnecke


Gerne nehmen wir die Einladung von Herrn Dr. Warnecke an und reichen diese an Sie weiter.

Sie haben die Möglichkeit am 02.05.2019 um 18 Uhr an einer szenischen Probe auf der Hauptbühne im Mainfranken Theater teilzunehmen.

Im Anschluss an diese szenische Probe um 19.30 Uhr wird uns Herr Dr. Warnecke diese Inszenierung erläutern.

Wir hoffen hier auf Ihr zahlreiches Erscheinen.
 

Die szenische Probe findet am 02.05.19 um 18.00 Uhr im Mainfranken Theater statt.
Die Werkeinführung findet am 02.05.19 um 19.30 Uhr im oberen Foyer des Theaters statt.
Der Eintritt ist frei. Einlasskarten sind ab sofort in unserer Geschäftsstelle erhältlich.

 

Bühnen- und Orchesterprobe


Das Mainfranken Theater ermöglicht es unseren Mitgliedern an einer Bühnen-/Orchesterprobe teilzunehmen. Diese Probe dauert ca. 3 Stunden, nach ca. 1 ½ Stunden ist eine kurze Pause.

Die Bühnen- und Orchesterprobe findet am 21.05.19 um 19.00 Uhr im Mainfranken Theater statt. Der Eintritt ist frei. Einlasskarten sind ab sofort in unserer Geschäftsstelle erhältlich.
 
Dr. Britta Grigull - Mainfranken Theater

 

Alles auf Anfang Wagners „Götterdämmerung“ am Mainfranken Theater Würzburg


Würzburg, 14. Januar 2019 – Mit großzügiger Unterstützung des Richard-Wagner-Verbands Würzburg-Unterfranken e.V. und der Herbert Hillmann und Margot Müller Stiftung realisiert das Mainfranken Theater Würzburg in dieser Spielzeit eine besondere Produktion: Richard Wagners „Götterdämmerung“. Die Oper ist ab dem 26. Mai 2019 erstmals überhaupt am Mainfranken Theater zu erleben und wartet mit zahlreichen Debüts auf.

Der Tod Siegfrieds führt die „Ring“-Erzählung um Walhall, Wotan und die Walküren zu ihrem Ende; der von Brünnhilde entfachte Weltenbrand sühnt die Urschuld des Nibelungen Alberich, den Raub des Rheingolds. Am Mainfranken Theater markiert die „Götterdämmerung“ darüber hinaus einen programmatischen Schlusspunkt:  Nach Meyerbeers „Hugenotten“ (2016) und Verdis „Sizilianischer Vesper“ (2018) beendet die Produktion die über drei Spielzeiten geführte Auseinandersetzung mit der großen historischen Oper des 19. Jahrhunderts und ihren religiösen und gesellschaftlichen Untergangsszenarien. 

 

Hochrangiges künstlerisches Leitungsteam

Für die szenische Realisierung der „Götterdämmerung“ konnte ein hochrangiges künstlerisches Leitungsteam gewonnen werden. Als Regisseur kehrt der Japaner Tomo Sugao ans Mainfranken Theater zurück, der hier bereits im Oktober 2016 Meyerbeers „Hugenotten“ sowie im Mai 2018 John Adams‘ Minimaloper „Nixon in China“ spektakulär in Szene gesetzt hat. Sugao ist regelmäßig an den Theatern und Opernhäusern in Zürich, Prag und Tokio zu Gast, jüngste Engagements führten den Japaner zuletzt unter anderem zu den Salzburger Festspielen sowie an das Theater Dortmund, wo er Puccinis „Turandot“ auf die Bühne bringen wird.

Neben Sugao konnte mit Paul Zoller einer der gegenwärtig gefragtesten Bühnenbildner des Musiktheaters nach Würzburg verpflichtet werden. Zoller zeichnete zuletzt unter anderem für das Bühnenbild zu Strauss‘ „Ariadne auf Naxos“ an der Dresdner Semperoper (Musikalische Leitung: Christian Thielemann) sowie zu Verdis „Simon Boccanegra“ am Tiroler Landestheater Innsbruck verantwortlich. Zu zahlreichen Theater- und Opernproduktionen schuf er in den vergangenen Jahren die Ausstattung, wiederholt an der Seite von Regisseur Lorenzo Fioroni. Seine Arbeit führte ihn an so renommierte Häuser wie die Deutsche Oper Berlin, die Opéra Comique in Paris, das Opernhaus Zürich, die Opern in Köln und Leipzig, an das Deutsche Nationaltheater Weimar, das Aalto-Theater Essen und die Königliche Oper Kopenhagen. 

Ein Wiedersehen gibt es ferner mit Kostümbildnerin Carola Volles, die 2018 erstmals in Würzburg zu Gast war und hier für das Kostümbild zu Verdis „Sizilianischer Vesper“ verantwortlich zeichnete. Carola Volles arbeitet regelmäßig an den Theatern und Opernhäusern in Saarbrücken, Genua, Monte-Carlo und Tel Aviv, künftige Engagements werden sie unter anderem an die San Francisco Opera führen. 

 

Erstmals erklingt Eberhard Klokes Orchesterfassung

Die musikalische Leitung der „Götterdämmerung“ liegt in den Händen von Enrico Calesso, der zuletzt unter anderem am Pult des renommierten Orchestra del Maggio Musicale in Florenz stand. Calesso setzt mit der „Götterdämmerung“ seine Auseinandersetzung mit dem Œuvre Richard Wagners in Würzburg fort, wo er bereits Produktionen von „Tristan und Isolde“ und „Lohengrin“ leitete. Der Neuproduktion der „Götterdämmerung“ legt Calesso die Orchester-Bearbeitung von Eberhard Kloke zugrunde, die in Würzburg erstmals zu Gehör gebracht wird.

 

International renommierte Gäste feiern ihre Debüts in den Gesangspartien

Als Interpreten der Gesangspartien konnten ebenfalls international renommierte Gäste gewonnen werden, die allesamt ihr Rollendebüt in der „Götterdämmerung“ geben. Mit der Partie des Siegfried ist der irische Heldentenor Paul McNamara erneut in Würzburg zu Gast. Regelmäßig auf den großen Bühnen und Konzertpodien der Welt zu Hause, legte McNamara den Grundstein seiner internationalen Karriere im Wagner-Fach gleichwohl am Mainfranken Theater Würzburg, wo er bereits als Tannhäuser, Tristan und Parsifal auf der Bühne stand. Zuletzt war er hier 2018 als Mao in John Adams‘ „Nixon in China“ zu erleben. 

Ihm zur Seite steht mit Elena Batoukova-Kerl als Brünnhilde eine der herausragenden jüngeren Interpretinnen ihres Fachs. Ihre Karriere führte die dramatische Sopranistin bereits an so renommierte Bühnen wie die Wiener Staatsoper, die Deutsche Oper Berlin, die Staatsoper Hamburg, die Opéra Bastille de Paris, die Nationaloper Riga, zu den Bayreuther Festspielen, den Ludwigsburger Festspielen, den Maifestspielen Wiesbaden und den Salzburger Festspielen. Dabei arbeitet sie regelmäßig mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Semyon Bychkov, Adam Fischer oder Christian Thielemann zusammen. Mit der Partie der Brünnhilde ist Elena Batoukova-Kerl erstmals zu Gast am Mainfranken Theater. 

In weiteren Hauptrollen sind unter anderem Claudia Sorokina-Carrée (Gutrune) und Sandra Fechner (Waltraute) sowie – aus dem Ensemble des Mainfranken Theaters – Kosma Ranuer (Gunther) und Igor Tsarkov (Alberich) zu erleben.

 
Team

Musikalische Leitung:               Enrico Calesso

Regie:                                           Tomo Sugao

Bühne:                                             Paul Zoller

Kostüme:                                     Carola Volles

Dramaturgie:              Dr. Berthold Warnecke

 

 

Philharmonisches Orchester Würzburg

Opernchor und Extrachor

des Mainfranken Theaters Würzburg

 
Besetzung

Paul McNamara                                Siegfried

Elena Batoukova-Kerl                     Brünnhilde

Kosma Ranuer                                     Gunther

Claudia Sorokina                                 Gutrune

Sandra Fechner                                Waltraute

Guido Jentjens                                       Hagen

Igor Tsarkov                                        Alberich

Marzia Marzo                                      1. Norn

Barbara Schöller                                  2. Norn

Silke Evers                      3. Norn & Wellgunde

Akiho Tsujii                                       Woglinde

Hiroe Ito                                            Floßhilde