17.10.2019
Rundschreiben Oktober 2019

mit meinem heutigen Rundschreiben möchte ich Sie zu nachfolgenden Veranstaltungen einladen:

1.      Vortrag Prof. Dr. Konrad: „Wagner in Italien“

2.       Bayreuther Festspiele 2020 – IX. Symphonie von Ludwig van Beethoven

3.      Zauberflöte – Hochschule für Musik Würzburg

4.      Stipendiaten Konzert 26.11.2019

Dante Alighieri Gesellschaft Würzburg - Vortrag Prof. Dr. Konrad: „Wagner in Italien“

Die Dante Alighieri Gesellschaft Würzburg hat die Mitglieder des Richard-Wagner-Verband Würzburg-Unterfranken e.V. zu einem Vortrag von Herrn Prof. Dr. Ulrich Konrad eingeladen.

Der Vortrag findet am Freitag, den 25.10.19 um 19.30 Uhr im Toscana Saal der Würzburger Residenz statt. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Wagner in Italien
Richard Wagners Beziehung zu Italien, zum Land wie zu dessen (musikalischer) Kultur, war zwiespältig, aber sie war für den Komponisten lebenslang von prägender Bedeutung. Einerseits verabscheute er das Melodrama, besonders die Gattungsbeiträge Gaetano Donizettis, andererseits verehrte er Vincenzo Bellini, besonders dessen „Norma“. Wagner, der Deutsche schlechthin, fühlte sich früh von Italien in den Bann geschlagen: „So ein wüthender Italiener bin ich geworden“, hieß es schon 1852 in einem Brief. Viele biographische und künstlerische Ereignisse in Wagners Leben sind mit Italien verbunden, etwa die Komposition des zweiten Aktes von „Tristan und Isolde“ in Venedig, der Abschluss des „Parsifal“ in Palermo oder die machen Inspirationen für Spielorte seiner Dramen (man denke beispielsweise an den Dom von Siena als Vorbild für den Gralstempel). Dass er in einem Palazzo am Canale Grande der Serenissima gestorben ist, bedeutet mehr als nur eine zufällige Pointe. „Wagner und Italien“ – ein Thema, wert der näheren Betrachtung (mit Bild und Klangbeispielen).

Bayreuther Festspiele 2020 – IX. Symphonie von Ludwig van Beethoven

Anlässlich des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven im Jahr 2020 wird im Festspielhaus  das Ausnahmewerk Ludwig van Beethovens zum Abschluss der kommenden Spielzeit zur Aufführung gebracht. Unter der musikalischen Leitung von Marek Janowski findet dieses Konzert am Sonntag, den 30.08.2020 um 19 Uhr am Grünen Hügel statt.

Die Pressemitteilung der Bayreuther Festspiele darf Ich Ihnen in Auszügen wiedergeben:
„Für die Spielzeit 2020 freuen sich die Bayreuther Festspiele, ein ganz besonderes musikalisches Highlight im Programm der Festspiele anzukündigen: die IX. Symphonie von Ludwig van Beethoven, die im Leben von Richard Wagner eine so besondere Rolle gespielt hat wie kein anderes musikalisches Werk. Die IX. Symphonie von Beethoven ist das einzige Werk, das bisher neben den Opern Richard Wagners im Bayreuther Festspielhaus zur Aufführung kam: 1933 zu Ehren von Richard Wagners 50. Todestag unter der Leitung von Richard Strauss, 1951 zum Auftakt des Wiederbeginns der Festspiele unter Wilhelm Furtwängler, 1963 zum 150. Geburtstag von Richard Wagner unter dem Dirigat von Karl Böhm und 2011 von Christian Thielemann dirigiert zum 125. Geburtstag der Festspiele sowie zum 50. Geburtstag der Begründung von „Neu-Bayreuth“.

Wir haben für dieses außergewöhnliche Konzert ein Kartenkontingent aus Bayreuth erhalten.

Bei Interesse an diesem Konzert bitte ich Sie um Ihre schriftliche Anmeldung bis spätestens 31.10.2019.

Zauberflöte – Hochschule für Musik Würzburg

Gerne möchten wir Sie auf die Opernproduktion der Hochschule für Musik in Würzburg hinweisen. Der Kartenvorverkauf beginnt am 04.11.2019. Die Karten erhalten Sie im Foyer Bibrastraße, der Eintritt kostet € 10,-.

Die musikalische Leitung übernimmt Prof. Yuuko Amanuma, die Gesamtleitung & Regie hat Prof. Katharina Thoma inne. Die Vorstellungen beginnen um 19.30 Uhr im B Theater, jeweils um 19.00 Uhr findet eine Einführung im B Saal U 08 statt.

Termine: 14. / 15. / 16.11.2019, 18. / 19. / 20. und 21.11.2019 – Beginn 19.30 Uhr

Stipendiaten Konzert

Auch für den Festspielsommer 2020 in Bayreuth wird der Richard-Wagner-Verband Würzburg-Unterfranken e.V. wieder 10 Stipendiatenplätze für die Hochschule für Musik, das Mainfranken Theater Würzburg und das Musikwissenschaftliche Institut Würzburg bereitstellen.

Um Ihnen die Anwärter dieser Stipendien vorzustellen, dürfen wir Sie zu unserem 8. Stipendiaten Konzert am 26.11.2019 um 19.30 Uhr in die Opernschule, Bibrastraße in Würzburg herzlich einladen. Ich freue mich  besonders, dass diese Tradition mit der neuen Leiterin der Opernschule, Frau Prof. Katharina Thoma, ihre Fortsetzung findet.

Frau Thoma wird erstmalig die Planung und Organisation übernehmen. Herzlichen Dank!

Der Eintritt ist wie immer frei. Über eine Spende freuen wir uns sehr. Im Foyer der Opernschule steht eine Spendenbox für Sie bereit. Der Erlös dieses Abends wird an unsere Stipendiaten weitergereicht. Das Programm wird ausgelegt und kommentiert von Frau Prof. Katharina Thoma.

Gleichzeitig mit den Anwärtern für den Festspielsommer 2020 möchten sich die Stipendiaten des Festspielsommers 2019 bei Ihnen für Ihre Unterstützung bedanken.

Über Ihr zahlreiches Kommen freue ich mich!

1. Vorstand