22.07.2020
Rundschreiben Juli 2020 - Bayreuther Festspiele - virtueller Spielplan
Bayreuther Festspiele 2020
Fern von Bayreuth - dem Hügel so nah!

Corona hat unser privates und berufliches Leben nach wie vor im Griff. Das Festspielhaus in Bayreuth bleibt zum ersten Mal seit 70 Jahren unbespielt. Dennoch wird es ein Festspielprogramm geben, wenn auch nur virtuell.

Die Bayreuther Festspiele haben in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Grammophon (DG Stage) ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Erstmals werden via Funk, Fernsehen oder Internet großartige Festspielproduktionen zu hören und zu sehen sein.

In der „Festspielzeit“ zwischen dem 25. Juli und dem 29. August 2020 laufen an 16 Abenden die vier Werke, die für die diesjährigen Festspiele geplant waren:
Die Meistersinger von Nürnberg, Tannhäuser, Lohengrin und der Ring des Nibelungen.

Des Weiteren werden herausragende Produktionen aus dem Archiv der Festspiele online übertragen. Es werden zwei Aufführungen von „Tristan und Isolde“ unter Regie von Wieland Wagner, sowie Katharina Wagner und „Parsifal“ in der Fassung von Uwe Eric Laufenberg zu sehen sein.

Der Ringzyklus wird in der Inszenierung von Frank Castorfs sowie in der „Jahrhundertfassung“ von Patrice Chéreaus eingespielt.

Die Aufführungszeitpunkte entnehmen Sie bitte dem beigefügten „Spielplan“. Der Ticketpreis liegt bei 4,90 € pro Werk und Aufführung des Deutschen Grammophons.

Die Tickets lassen sich in sicheren Transaktionen online per Kreditkarte oder durch die üblichen Zahlungsdienste  erwerben. Für alle Rückfragen zum Erwerb der Tickets bei DG Stage steht Ihnen Frau Amrehn gerne zur Verfügung.

Was Sie in diesem Festspielsommer noch erwarten dürfen:
Am 25.07.2020 findet ein Eröffnungskonzert im Haus Wahnfried statt. Hier lassen Camilla Nylund und Klaus Florian Vogt unter dem Dirigat von Christian Thielemann und Mitgliedern des Festspielorchesters Werke von Richard Wagner erklingen. Das Konzert wird ab 16 Uhr auf BR Klassik übertragen.

Vom 13.07. bis 14.08.2020 hören Sie in BR Klassik Leporello montags - freitags um 17.40 Uhr „Das Wagner ABC“

Opernprojekte der Hochschule für Musik Würzburg

Unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregelungen ist es der Hochschule für Musik gelungen im Sommersemester 2020 zwei Kammeropern einzustudieren. Mit dieser Sommerproduktion begibt sich die HfM thematisch in den fernöstlichen Raum. „Savitri“ eine indische Legende aus dem Epos Mahabharata, sie beschreibt, wie es einer Frau durch Klugheit, Mut und Überzeugungskraft gelingt, ihren Mann aus den Fängen des Todes zu befreien.

Dem stark idealisierten Bild des Mutterseins steht im zweiten Stück Heart Sutra das krasse Gegenteil gegenüber: Die junge Xiao-han hat sich emotional zwischen ihre Eltern gedrängt, sie ist zur schärfsten Konkurrentin ihrer Mutter geworden und ist obsessiv auf ihren Vater fixiert. Dieser löst sich aus dem Dilemma, indem er ein Verhältnis mit der besten Freundin seiner Tochter beginnt und die Familie verlässt. Die beiden verlassenen Frauen müssen ihre Enttäuschung und den Verrat hinnehmen und finden so endlich zu einer offenen Aussprache.

Beide Opernprojekte können Sie online erleben. Das Streaming der beiden Kammeropern ist unter nachfolgendem Link verfügbar.

Link: Savitri

Link: Heart Sutra

Ich wünsche Ihnen beim Hören und Sehen viel Vergnügen und freue mich auf baldige persönliche Begegnungen.

Mit Hilfe der nachfolgenden Links gelangen Sie automatisch zu den jeweiligen Streaming-Diensten.

RWV - virtueller Spielplan Bayreuther Festspiele 2020

FUNK - BR KLASSIK - Bayreuth Programm