16.12.2020
Rundschreiben Dezember 2020

nach der großartigen „Götterdämmerung“ im Mainfranken Theater Würzburg mit einer hervorragenden Regie und einem phänomenalen Orchester unter dem Dirigat unseres Mitglieds Enrico Calesso warteten wir entfesselt auf die „Rheingold“ Premiere am 14.03.2020. Die Proben, an denen Sie als Mitglieder des Richard-Wagner-Verband Würzburg-Unterfranken e.V. teilnehmen durften, ließen Großartiges erwarten. Vier Tage vor der Premiere musste aufgrund des allgemeinen Infektionsgeschehens das Mainfranken Theater die Bühne schließen und die Premiere absagen.

Unsere letzten Opernfahrten im Jahr 2020 haben wir nach Erfurt, Dresden und Frankfurt unternommen. Seitdem ist unser Bus Loge abgemeldet. In Erfurt durften wir Uwe Stickert, der in Würzburg bereits bei den „Hugenotten“ großen Applaus erntete, bei seinem Rollendebüt als Lohengrin erleben. Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir noch nicht, dass es eine unserer letzten Fahrten in diesem Jahr sein sollte.

Im September 2020 öffnete sich ein kleines, hoffnungsvolles Fenster. Die Deutsche Oper Berlin inszeniert nach dem legendären „Ring“ von Götz Friedrich die Tetralogie neu.

Stefan Herheim, der für seinem „Parsifal“ in Bayreuth großen Beifall erhielt, zeigt für die Regie der „Walküre“ verantwortlich. Die Inszenierung passt in das Bild des Jahres 2020. Unsere 2. Vorsitzende Luitgard Jany hat dazu eine Kritik geschrieben, die als Anlage zu diesem Schreiben beigefügt ist.

Ich hoffe, die Kritik regt zur freundschaftlichen Diskussion an, wobei ich nun beim nächsten Thema wäre:

Margot Müller Forum

Nach 1 ½ jähriger Vorbereitungszeit haben wir mit dem Umbau in der Münzstraße zu einem modernen Stadthaus begonnen. In den oberen Etagen werden Appartements entstehen, im Erdgeschoss werden die 'Herbert Hillmann und Margot Müller Stiftung' und der Richard-Wagner-Verband Würzburg-Unterfranken e.V. neue Büroräume beziehen.

Das Glanzstück des Umbaus wird ein Veranstaltungsraum im Erdgeschoss sein. Ein eigener Veranstaltungssaal macht uns in jeder Hinsicht unabhängig und ich freue mich schon heute, Sie als Gäste zum Gedankenaustausch, zum Musikerlebnis und für gemeinsame Begegnungen begrüßen zu dürfen.

Wir haben uns vorgenommen, das Margot Müller Forum am 01.10.2021 anlässlich des 100. Geburtstages unserer Ehrenvorsitzenden und Stifterin Margot Müller feierlich zu eröffnen.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Bayreuther Festspiele ausfallen, trotzdem haben sie seit 1876 bis heute die Wagnerfreunde*innen in ihren Bann gezogen. Wir hoffen, dass es Festspiele in Bayreuth im  Jahr 2021 geben wird und sehen der Bekanntgabe des Programms freudig entgegen.

Stand heute ist der Ring in Wiesbaden im Mai 2021 sowie die Festspiele in Salzburg 2021 buchbar. Wir haben für beide Veranstaltungen Karten reserviert und werden Sie zeitnah über eine Zuteilung unterrichten.

Ich wünsche Ihnen, ja was wünscht man sich in diesen Tagen, wo persönliche Nähe nicht möglich ist, Grüße, die noch mehr von Herzen kommen, Gesundheit und Hoffnung auf eine baldige Aufnahme des so brach liegenden Kulturlebens.

P.S.: Über unsere bereits geplanten Opernfahrten 2021 informieren wir Sie gerne, sobald es weitere Neuigkeiten gibt. Bitte teilen Sie uns, sofern noch nicht geschehen, Ihre aktuelle E-Mail Adresse mit, um Sie, auch kurzfristig, über Opernfahrten informieren zu können.

"Die Walküre" an der Deutschen Oper Berlin im Jahr 2020

Kritische Gedanken zur Inszenierung:

Zeitgeistpathos, Kitsch und erfundene Gewalttaten

Von Luitgard Jany