31.03.2021

Frei im Wollen!

Frei im Thun!

Frei im Genießen!

auch Tobias Kratzer hatte diese Worte in der letzten Neuinszenierung in Bayreuth, dem Tannhäuser, thematisiert.

Welche Zeiten.

Heute sind wir in einem Dauerlockdown angekommen, es scheint kein Ende in Sicht.
Besonders hart hat es die Kunst- und Kulturschaffenden getroffen, die seit einem Jahr nicht arbeiten können. In diesen Tagen haben zwanzig von ihnen dagegen Klage beim Bayerischen Verwaltungsgericht eingelegt.

„Beginnen soll nun das Gericht! Gott laß mich weise sein!“, ruft der König im Lohengrin aus.

Hoffen wir das Beste.

Bayreuther Festspiele 2021

Nach Absage der Festspiele im vergangenen Jahr haben die Festspielleiterin Frau Prof. Katharina Wagner und ihr Organisationsteam mit großem Engagement für das Jahr 2021 ein Festspielprogramm aufgestellt. Herzlichen Dank dafür. Wir hoffen und wünschen, dass sich der Vorhang am 25. Juli 2021 im Festspielhaus heben wird.

Im Festspielsommer 2021 wird die Neuproduktion „Der fliegende Holländer“ (ML: Oksana Lyniv / Insz.: Dmitri Tcherniakov), „Tannhäuser“, „Die Meistersinger von Nürnberg“ und „Die Walküre“ zur Aufführung kommen. Ebenfalls gibt es eine konzertante Aufführung des „Parsifal“ und zwei Konzerte mit Auszügen aus „Lohengrin“, „Parsifal“, „Walküre“ und „Götterdämmerung“.

Auch in diesem Jahr wird es eine Kinderoper geben. „Tristan und Isolde“ in einer Fassung von Katharina Wagner und Markus Latsch wird nicht wie gewohnt auf der Probebühne zur Aufführung kommen, sondern erstmals auf der Kulturbühne im Reichshof. Der Richard-Wagner-Verband und die Herbert Hillmann und Margot Müller Stiftung wird die Produktion mit einer Spende großzügig unterstützen.

Als Anlage erhalten Sie unseren diesjährigen Bestellschein. Tragen Sie Ihre Kartenwünsche so detailliert wie möglich, mit Ausweichterminen und Preiskategorien, ein und senden diesen bis 08.04.2021 an unsere Geschäftsstelle zurück. Trotz des verminderten Platzangebotes werden wir in gewohnter Weise versuchen all Ihre Wünsche zu erfüllen. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Durch das dynamische Pandemieverhalten können einige Fragen zu den diesjährigen Festspielen noch nicht final geklärt werden. In unserem beiliegenden Flyer versuchen wir die wichtigsten Fragen zu klären.

Wichtig für Ihre Kartenbestellung über unseren Richard-Wagner-Verband:

Bestellschluss: 08.04.2021
Nur Selbstanreise
Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche so ausführlich wie möglich mit (alternative Preisklassen, oder Aufführungstage) je flexibler Sie sind, desto höher ist unsere Chance Ihnen Karten zuzuteilen.
Unbedingt ankreuzen ob Doppel- oder Einzelplatz

Doppelplätze können nur an Personen eines Hausstandes vergeben werden.

Bereits bei der Bestellung die Namen für die Personalisierung Ihrer gewünschten Karten angeben.

Umbau Münzstraße 10

Der Umbau unserer Geschäftsstelle in der Münzstraße ist in vollem Gange. Das Gebäude ist vollständig entkernt. In dieser Woche beginnen wir mit dem Abbruch des alten Treppenhauses und des Aufzugs.

Wir sind guter Dinge am 1. Oktober 2021 mit Ihnen zusammen unsere neue Begegnungsstätte, das „Margot Müller Forum“ zu eröffnen

Stefan Mickisch ist tot

Im Februar 2021 ist der großartige Konzertpianist und Wagnererklärer verstorben. Unser tiefes Mitleid gilt seiner Ehefrau Carla Hernandez.

Zum Schluss

Osterzeit ist Parsifalzeit und so möchte ich mich mit einem schönen Ausruf von Amfortas von Ihnen heute verabschieden.

„Recht so! Habt Dank! Ein wenig Rast.-

Nach wilder Schmerzensnacht

nun Waldesmorgenpracht

im heil´gen See

wohl labt mich auch die Welle:

Es staunt das Weh,

die Schmerzensnacht wird helle.“

Für einen Augenblick senkt sich süßes Vergessen auf sein Leiden. Schmerz und Leid wandelt sich zu seligem Natur-Erleben. Großartig gedichtet!

Ich wünsche Ihnen im Namen des gesamten Vorstandes ein frohes Osterfest!

Vorstand des Richard Wagner Verbandes
Würzburg Unterfranken e.V.