24.06.2021

Blumen und Bänder,
so viel man mag!

Meistersinger, 2. Aufzug. 1. Szene

heute schreiben wir den 24. Juni, Johannistag. Die Natur erstrahlt in voller Pracht und man fühlt förmlich, wie die Erde ihre Schönheit an uns Menschen verschenkt. In den Meistersingern von Nürnberg hat Richard Wagner den Täufer-Gedanken aufgenommen und eine auf den ersten Blick einfache, auf den zweiten Blick mystische Oper geschaffen. Wir werden hiervon in einem Vortrag hören.

Bayreuther Festspiele 2021

Am Johannistag erhielten wir von Bayreuth die Information, dass für diesen Festspielsommer pro Vorstellung 900 Karten vergeben werden können. Die Bearbeitung der eingegangenen Bestellungen wird noch einige Tage in Anspruch nehmen. Sobald wir eine Kartenzusage aus Bayreuth erhalten, werden wir uns umgehend bei Ihnen melden. Um Ihre Chancen auf Karten zu erhöhen können Sie am 04.07.2021 ab 14 Uhr unter https://www.bayreuther-festspiele.de/tickets-service Karten online erwerben.

Festspiele in München im Juni und Juli 2021

Die Bayerische Staatsoper hat heute ebenfalls ihr offizielles Kartenkontingent ausgeweitet. Auch hier versuchen wir für die neue Inszenierung von Tristan und Isolde Karten zu erwerben.

„Margot Müller Forum“

Die Bauarbeiten schreiten voran. In Bälde werden wir den Rohbauzustand verlassen und mit dem Innenausbau beginnen. Unsere Planungen für Vorträge und Konzerte laufen bereits auf Hochtouren. Ich hoffe Ihnen mit dem nächsten Rundschreiben unser Programm vorstellen zu können. Um Ihnen eine Vorstellung des Bauprojektes zu geben, fügen wir einige aktuelle Bilder des Bauvorhabens bei.

Für die Ausstattung unseres Veranstaltungsraumes benötigen wir nicht nur 100 neue Stühle, sondern auch einen Flügel, Licht- und Tontechnik und vieles anderes mehr.

Ich würde mich freuen, wenn Sie uns daher z. B. mit einer Stuhlpatenschaft unterstützen würden. Der Stuhl, erhält, sofern Sie es wünschen, eine Plakette mit Ihrem Namen. Des Weiteren werden wir die Spender mit einer persönlichen Widmung auf unserer „Paten-Wand“, die sich im Eingangsbereich des Forums befinden wird, verewigen. Eine Stuhlpatenschaft beläuft sich auf 250,00 €. Selbstverständlich sind wir über jede große oder kleine Spende dankbar. Über die Höhe Ihrer Spende erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Zum Schluss

Vieles verändert sich gerade und ist noch in der Veränderung begriffen. Doch in all den Veränderungen und Umbrüchen gibt es Ankerpunkte. Die Schönheit der Natur, die in den Werken Richard Wagners stets einen zentralen Platz einnimmt. Und die Musik als „Allerheilmittel all unserer Leiden“. So hat es Arthur Schopenhauer enthusiastisch formuliert.

Lassen wir uns anstecken von dieser zuversichtlichen Auskunft und freuen uns auf zukünftige gemeinsame Reisen zur Musik.

Vorsitzender  des Richard Wagner Verbandes
Würzburg Unterfranken e.V.