30.09.2021
Rundschreiben September 2021
DIE MUSIK IST EINE ZWEITE OFFENBARUNG DER WELT,
DAS UNAUSSPRECHLICHE TÖNENDE GEHEIMNIS DES DASEINS.

Richard Wagner

die Gründerin unseres Verbandes Frau Margot Müller würde am 01. Oktober ihren 100. Geburtstag begehen. Durch ihre charismatische Art und ihre unermüdliche Arbeit hat sie einen Richard Wagner Verband geschaffen, der weltweit seines Gleichen sucht. Das ich ihre Arbeit fortsetzen darf, erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit. Auch wenn uns die vergangenen 20 Monate in all unseren Aktivitäten eingebremst haben, so dürfen wir doch heute erwartungsvoll in die Zukunft schauen. Für das 1. Halbjahr 2022 wird an allen großen Bühnen wieder Wagner gespielt und die große Resonanz und Buchungen für die Richard Wagner Wochen an der Oper Leipzig zeigt uns allzu deutlich, wie groß der Wunsch nach vor Ort Aufführungen ist, die eine virtuelle Aufführung nie ersetzen werden. Ich freue mich sehr auf unsere erste Fahrt mit Loge, die uns wahrscheinlich nach Leipzig in die musikalische Komödie von Franz Lehár „Die JUXHEIRAT“ führen wird, in der unsere ehemalige Stipendiatin des Jahres 2019, Frau Theresa Romes, in der Rolle der „Juliane von Reckenburg“ zu sehen und zu hören ist. Und damit wäre ich beim nächsten Thema.

KAMMERMUSIK! Festival

In der Kammermusik verbinden sich die Klänge verschiedener Musiker und Musikerinnen in einem farbenreichen Wechselspiel zu einem Ensembleklang. Um dieser besonderen, vielseitigen klassischen Musik in Würzburg mehr Raum zu geben, entschlossen sich Theresa Maria Romes und Marie-Thérèse Zahnlecker zur Gründung des KAMMERMUSIK! Festivals Würzburg, das wir als Verband und als Stiftung gerne unterstützen.

Erstmals findet das Festival vom

15. – 17. Oktober 2021

im Maschinenhaus des Bürgerbräugeländes Würzburg statt.

Ein Wochenende lang erklingen in vier Konzerten abwechslungsreiche Programme. Wie in einem Kaleidoskop mischt sich das junge Ensemble des KAMMERMUSIK! Festivals in den Konzerten immer wieder neu. Jedes Konzert bietet dabei ein spannendes Mosaik aus verschiedenen Besetzungen, Epochen und Werken.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.kammermusik-wuerzburg.de/. Tickets erhalten Sie online oder an der Abendkasse. Gerne sind wir bei der Online-Buchung behilflich.

Vorankündigung Mitgliederversammlung 29.10.2021

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am 29.10.2021 um 18.30 Uhr in der Hochschule für Musik/Bibrastraße statt.

Zur Mitgliederversammlung erhalten Sie satzungsgemäß eine separate Einladung.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung findet ein Liederabendstatt.

Zur Aufführung kommen Werke von Johannes Brahms, Claude Debussy, Clement Harris und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Mitwirkende: Theresa Romes, Sopran / Uli Bützer, Bariton / Marie-Thérèse Zahnlecker, Klavier / Jonas Gleim, Klavier.

Festspiele Bayreuth 2021

Trotz des auf 900 Plätze begrenzten Angebots an Karten konnten wir auch in diesem Jahr nahezu alle Kartenanfragen und Kartenwünsche der Mitglieder erfüllen. Hierzu darf ich mich ganz besonders bei Frau Amrehn und dem Bayreuther Kartenbüro für ihren Einsatz und ihre Kooperationsbereitschaft bedanken.

Die Premiere des „Fliegenden Holländer“ wurde gefeiert, was wohl eher dem Dirigat geschuldet war. Erstmals in der Geschichte des Bayreuther Festspielhauses stand eine Frau am Pult im Graben.

Hierzu gratulieren wir Frau Oksana Lyniv recht herzlich.

Zum Schluss

Herzlichen Dank an alle Mitglieder, die unserem Aufruf zu einer Stuhlpatenschaft gefolgt sind. Die große Resonanz hat mich sehr gefreut. Ein statisches Problem hat uns leider den Fortgang der Umbauarbeiten über Monate gestoppt, es ist jetzt gelöst und die Baufirmen sind wieder fleißig auf der Baustelle in der Münzstraße 10.

Vorsitzender des Richard Wagner Verbandes
Würzburg Unterfranken e.V.