21.12.2021
Rundschreiben Dezember 2021

am 29. Oktober 2021 fand unter reger Beteiligung die diesjährige Mitgliederversammlung des Richard-Wagner-Verband Würzburg-Unterfranken e.V. in der Hochschule für Musik in der Bibrastraße statt.

Wahl des Vorstandes und des Beirates:

Zunächst darf ich mich bei meinen Vorstandmitgliedern und bei den Herren des Beirates für die konstruktive Arbeit in der abgelaufenen Wahlperiode bedanken.

Turnusgemäß stand die Neuwahl des Vorstandes und des Beirates an. Sowohl der Vorstand als auch der Beirat wurden einstimmig gewählt.

Neu in unserem Beirat dürfen wir Herrn GMD Enrico Calesso und Frau Theresa Romes begrüßen. Ich freue mich auf das vor uns liegende und hoffe, dass die Zeit der Ein- und Beschränkungen bald zu Ende geht.

1. Vorstand        Dipl.-Kfm. Univ Thomas Kestler

2. Vorstand        Dipl.-Psych. Luitgard Jany

Schatzmeister  Dr. Thomas Trenkle

Schriftführer    Dr. Felix Birk

Kassenprüfer    Prof. Dr. Christian Pohl

Beiräte              Prof. Dr. Bernd Gay

Prof. Dr. Ulrich Konrad

Werner Häußner

GMD Enrico Calesso

Theresa Romes

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung gestalteten vier junge Musiker, u.a. auch unser neues Beiratsmitglied Frau Theresa Romes, ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Konzert.

Wald-Weber-Wagner

Richard Wagner hat in seinen Opern immer wieder die Harmonie und Verbundenheit des Menschen zur Natur thematisiert. Insbesondere der Wald ist in den Werken Richard Wagners von großer Bedeutung.

Im Parsifal hören wir Amfortas mit den Worten:

„Nach wilder Schmerzensnacht

nun Waldesmorgenpracht

Im heil´gen See

wohl labt mich auch die Welle:

es staunt das Weh,

die Schmerzensnacht wird helle.“

Schmerz und Leid wandelt sich zu einem seligem Natur-Erleben. Für einen Augenblick senkt sich ein süßes Vergessen auf sein Leiden.

Herr Georg Högl, Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Würzburg-Unterfranken im Jahr 2016 hat sich in seiner Dissertation unter dem Titel „Wald – Weber – Wagner. Studien zur Waldthematik in der musikalischen Öffentlichkeit des 19. Jahrhunderts“ eingehend mit Fragen der Darstellung, Wahrnehmung und Bedeutung von Wald (Szenen) in der Musik und musikalischen Texten auseinandergesetzt.

Es ist ein exzellentes Buch geworden, mit Gedanken und Beobachtungen, die jeden Wagnerfreund begeistern müssen.

Unser Beiratsmitglied Herr Prof. Dr. Konrad schrieb in seinem Gutachten zur Arbeit, die mit Bestnote bewertet wurde: "Nur ganz selten habe ich in den fast dreißig Jahren, in denen ich Qualifikationsschriften betreue, eine ähnlich originelle und virtuose Studie zu lesen bekommen. [...] Diese Studie ist ein Wurf, deren Publikationserfolg vorherzusagen keiner prophetischen Gabe bedarf."

Das Buch ist in der renommierten Reihe "Würzburger Beiträge zur Musikforschung" im Würzburger Verlag Königshausen & Neumann in einer Auflage von ca. 220 Exemplaren erschienen. Wie es bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen üblich ist, fällt es dabei dem Autor zu, einen erheblichen Beitrag zu den Druckkosten beizusteuern. Ich freue mich, dass der Richard-Wagner-Verband Würzburg-Unterfranken e.V. Herrn Högl mit einem Druckkostenzuschuss unterstützen durfte.

Das Buch ist online direkt beim Verlag Königshausen & Neumann GmbH für € 78,- zu erwerben. Gerne können Sie das Buch auch über unsere Geschäftsstelle beziehen.

Wald – Weber – Wagner.

Studien zur Waldthematik in der musikalischen Öffentlichkeit des 19. Jahrhunderts

Ich sende Ihnen weihnachtliche Grüße und sehne mich nach einer baldigen Aufnahme des so brach liegenden Kulturlebens.