11.03.2022
Rundschreiben März 2022
Liebe Mitglieder und Freunde des Richard-Wagner-Verbandes Würzburg-Unterfranken e.V.,

Bayreuther Festspiele 2022

Mit großer Freude haben wir das Programm der Bayreuther Festspiele 2022 entgegengenommen.

Die Festspiele beginnen traditionsgemäß am 25. Juli. Zur Premierenaufführung kommt die Neuproduktion von „Tristan und Isolde“ unter der musikalischen Leitung von Cornelius Meister und in der Regie von Roland Schwab.

Am 31. Juli hebt sich der Vorhang für den langersehnten „Ring des Nibelungen“ in der Regie von Valentin Schwarz, musikalisch geleitet von Pietari Inkinen.

Neben den Neuproduktionen werden die Werke „Tannhäuser“, „Der fliegende Holländer“ und letztmalig „Lohengrin“ aufgeführt. Der Stardirigent Andris Nelsons schließt die Festspielzeit mit zwei Konzerten im Festspielhaus ab.

Die vielversprechende Reihe „Diskurs Bayreuth“ bietet an zwei Abenden mit dem Festspiel Open Air erstmalig und in sommerlich ungezwungener Picknick-Atmosphäre musikalische Veranstaltungen mit Mitwirkenden der Bayreuther Festspiele. Der Eintritt ist frei.

Mit „Nach Tristan“, einem Abend zwischen Richard Wagner und Heiner Müller, der den Weg von „Tristan und Isolde“ zu „Quartett“ auslotet, können Sie Dagmar Manzel und Sylvester Groth in der Kulturbühne „Reichshof“ mit Texten beider Autoren und Musik von Wagner, eingerichtet von Ingo Kerkhof und Gerhard Ahrens, erleben.

Diese Zeilen erhielten wir von den Bayreuther Festspielen und möchten diese direkt an Sie weiterleiten.

Die Kinderoper „Lohengrin“ wird auch in diesem Jahr auf der Kulturbühne im Reichshof stattfinden. Der Richard-Wagner-Verband und die Herbert Hillmann und Margot-Müller-Stiftung wird die Produktion mit einer Spende großzügig unterstützen.

Als Anlage erhalten Sie unseren diesjährigen Bestellschein. Tragen Sie Ihre Kartenwünsche so detailliert wie möglich, mit Ausweichterminen und Preiskategorien, ein und senden diesen bis 08.04.2022 an unsere Geschäftsstelle zurück.

Für den 08.08.22 „Tannhäuser, 12.08.22 „Tristan und Isolde“ und „Ring“ II planen wir unsere Opernfahrten. Für diese Termine werden die Karten nur mit Busfahrt vergeben

Wir werden in gewohnter Weise versuchen all Ihre Wünsche zu erfüllen. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Thomas Kestler
Vorstand des Richard Wagner Verbandes