20.12.2022
Rundschreiben Dezember 2022
Sehr geehrte Damen und Herren,

unter reger Teilnahme fand am 09.12.2022 die Mitgliederversammlung des Richard-Wagner-Verbands Würzburg Unterfranken e. V. im neuen Margot Müller Forum in der Münzstraße statt.

Ich habe die Mitgliederversammlung zum Anlass genommen um auf das 40 Jährige Jubiläum des Richard-Wagner-Verbands Würzburg Unterfranken e. V. zurück zu blicken.

Es war eine großartige Eröffnung und ich darf mich insbesondere bei unserem Mitglied Herrn GMD Enrico Calesso und seinen Musikern rechtherzlich für das musikalische Engagement bedanken. Wer weiß, wieviel Arbeit das Arrangieren der Wagner- und Bruckner Noten für einen Flügel und vier Wagnertuben macht, der weiß welche Wertschätzung Enrico Calesso unserem Verband entgegen bringt.

Mein Dank gilt Herrn Trabusch und Herrn Dr. Warnecke, die es ermöglichten, dass die Rheintöchter in den Originalkostümen der abgesagten Rheingold-Vorstellung auftreten konnten.

Die Festrede unseres langjährigen 2. Vorstandes Prof. Dr. Bernd Gay war nicht nur ein Genuss, er hat einen großen Bogen gespannt, vom Beginn des Verbands bis heute und die Gründerin Margot Müller eindrucksvoll, angereichert mit herrlichen Pointen und Anekdoten, kurzfristig lebendig werden lassen. Dafür herzlichen Dank. Die Festrede können Sie ab nächster Woche zusammen mit dem Protokoll der Mitgliederversammlung auf unserer Webseite nachlesen.

Die Mitgliederversammlung endete nach dem Vortrag des Schatzmeisters und der Entlastung des Vorstands. Anschließend erlebten wir eine herrliche Soiree, arrangiert von unserer Beirätin, Frau Theresa Romes. Das Programm begann mit Werken von Franz Schubert und Maurice Ravel, gespielt von Frau Marie-Thérèse Zahnlecker und Herr Jonas Gleim am Flügel.
Im Anschluss folgten die Wesendonck-Lieder, die Frau Theresa Romes für unseren Abend arrangiert und gesungen hat. Auch dafür herzlichen Dank.

Die Forums-Konzerte werden im Kalenderjahr 2023 ihre Fortsetzung finden. Das Programm hierzu, die Vorträge und unser Reiseprogramm finden Sie beigeschlossen.
Ich freue mich, Sie zahlreich zu den Vorträgen, Opernreisen und Konzerten begrüßen zu dürften.

Stipendiatenkonzert

Auch für den Festspielsommer 2023 in Bayreuth wird der Richard-Wagner-Verband Würzburg-Unterfranken e.V. wieder 10 Stipendiatenplätze für die Hochschule für Musik, das Mainfranken Theater Würzburg und das Musikwissenschaftliche Institut Würzburg bereitstellen.

Um Ihnen die Anwärter dieser Stipendien vorzustellen, dürfen wir Sie zu unserem 9. Stipendiaten Konzert am 02.02.2023 um 18.30 Uhr in die Opernschule, Bibrastraße in Würzburg herzlich einladen. Ich freue mich besonders, dass diese Tradition mit der neuen Leiterin der Opernschule, Frau Prof. Katharina Thoma, ihre Fortsetzung findet.

Frau Thoma wird die Planung und Organisation übernehmen. Herzlichen Dank!

Der Eintritt ist wie immer frei. Über eine Spende freuen wir uns sehr. Im Foyer der Opernschule steht eine Spendenbox für Sie bereit. Der Erlös dieses Abends wird an unsere Stipendiaten weitergereicht. Das Programm wird ausgelegt und kommentiert von Frau Prof. Katharina Thoma.

Bayreuther Festspiele 2023

Für den Festspielsommer 2023 planen wir unsere gemeinsamen Busreisen zum Premierentag am 25.07.23 „Parsifal“, 03.08.23 „Tristan und Isolde“ und 11.08.23 „Der fliegende Holländer“. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu diesen Terminen Ihre Kartenwünsche nur mit Busfahrt berücksichtigen können.

In der Anlage erhalten Sie den Anmeldebogen für den Festspielsommer.

Tragen Sie Ihre Kartenwünsche so detailliert wie möglich, mit Ausweichterminen und Preiskategorien, ein.

Wir werden in gewohnter Weise versuchen all Ihre Wünsche zu erfüllen. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Gleichzeitig dürfen wir darauf hinweisen, dass Sie ihre Chance auf Karten erhöhen, sofern Sie simultan zu Ihrer Kartenbestellung bei uns auch Karten direkt im Kartenbüro der Bayreuther Festspiele bestellen.

Da unsererseits die Kartenbestellung bis spätestens 05.01.23 im Kartenbüro der Bayreuther Festspiele vorliegen muss, bitten wir Sie, uns Ihre persönlichen Wünsche bis spätestens 31.12.22 schriftlich bekannt zu geben.

Weihnachten steht vor der Türe und ich möchte die Gelegenheit nutzen Ihnen und Ihren Familien eine schöne Weihnacht, geruhsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr zu wünschen.

Weihnachten ist eine gute Gelegenheit, um inne zu halten, Danke zu sagen und für das Zukünftige neue Kraft zu tanken.