31.08.2023
Rundschreiben August 2023

Sehr verehrte Mitglieder des Richard-Wagner-Verbandes Würzburg-Unterfranken e.V.,

zu unserer Mitgliederversammlung am 18. Oktober 2023 um 19.00 Uhr im Margot Müller Forum lade ich Sie recht herzlich ein und freue mich über eine zahlreiche Teilnahme.
Turnusgemäß kommt es bei dieser Mitgliederversammlung zur Neuwahl des Vorstandes und des Beirates. Für den Vorstand stehen nachfolgende Mitglieder zur Wahl:

1. Vorstand        Dipl.-Kfm. Univ Thomas Kestler
2. Vorstand        Dipl.-Psych. Luitgard Jany
Schatzmeister   Dr. Thomas Trenkle
Schriftführer       Dr. Felix Birk
Kassenprüfer     Prof. Dr. Christian Pohl
Beiräte                Prof. Dr. Bernd Gay, Prof. Dr. Ulrich Konrad, Werner Häußner,
                            GMD Enrico Calesso und Theresa Romes

Ich darf mich an dieser Stelle bei allen Vorständen und Beiräten für Ihr Engagement im Richard-Wagner-Verband Würzburg-Unterfranken e.V. bedanken und freue mich, dass sie sich zur Wiederwahl stellen.

Klavierkonzert

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung freuen wir uns auf ein Konzert mit Lewin Krumpschmid.
Sie hören u.a. Werke von Carl Maria von Weber, E.T.A. Hoffmann, Heinrich Marschner, John Field und Richard Wagner. Herzlichen Dank ergeht an unser Beiratsmitglied, Herrn Werner Häußner, der das Klavierkonzert mit Herrn Krumpschmid vermittelt hat.
Lewin Krumpschmid spielt schon seit seiner Kindheit Klavier und wurde früh in seiner Begabung gefördert. Zu seinen bisher größten Erfolgen zählen die Teilnahme am „Jugend musiziert“ Bundeswettbewerb – seither ist er Bundespreisträger – und die Einladung zum Bad Kissinger Winterzauber 2018.
Nach einem Jahr intensiven Unterrichts bei Florian Glemser in Dinkelsbühl widmet er sich momentan dem künstlerischen Klavierstudium. Er studiert Klavier an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei Prof. Till Engel und Kai Schumacher. Des Weiteren ging er im Jahr 2020 zwischenzeitlich an die Sibelius-Akademie in Helsinki, um dort bei der Koryphäe Prof. Matti Raekallio sein pianistisches Können zu erweitern.

Margot Müller Forum

Ich freue mich, Ihnen heute in der Anlage unser Programm für die neue Saison im Margot Müller Forum präsentieren zu dürfen. Es ist mit viel Leidenschaft zusammengestellt, ich hoffe, es findet großen Zuspruch bei Ihnen, Ihren Freunden und Bekannten, die selbstverständlich herzlich willkommen sind.

Am Freitag den 29. September 2023 setzen wir unsere Forum Konzertreihe fort, die unsere Beirätin, Frau Theresa Romes, engagiert zusammengestellt hat. Das Konzert steht unter dem Motto „Was willst du noch mehr?“. Das Programm enthält Chansons, Lieder und Melodien der 30er - 60er Jahre in einer bunten Mischung aus spritziger Musik, bekannten Schlagern, schwarzem Humor, operettenhaften Melodien, Filmmusik sowie kritischen und frechen Texten. Weitere Informationen finden Sie in der Anlage.

Am 27. September 2023 findet eine Vorführung, der für den österreichischen Musiktheaterpreis nominierten Filmaufnahme der gefeierten Produktion von Umberto Giordanos 'Siberia' bei den Bregenzer Festspielen 2022 statt. Unser Mitglied, Frau Clarry Bartha übernahm - nach 10-jähriger Bühnenpause - die Rolle der "La fanciulla / Die alte Frau". Frau Bartha bereichert die Filmvorführung im Anschluss erzählerisch und steht für Gespräche und Fragen zur Verfügung.

Geistreiche Vorträge warten auf Sie. Unsere 2. Vorsitzende, Frau Luitgard Jany, spricht über „Richard wagt Träumen“, Dr. Peter Brenner über „Von Richard zu Richard – Wagner und Strauss“ und Marcus Schneider beleuchtet die Werke Richard Wagners mit „Feuer, Wasser, Zwerge und Riesen – Richard Wagner und die elementare Welt“. Termine und weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Flyer.

Außerhalb der Reihe Forum Konzerte dürfen Sie sich auf Liederabende mit Freia Apffelstaedt, die Preisträgerin des Margot-Müller-Preises des Jahres 2020, freuen, die zusammen mit der Pianistin Doriana Tchakarova auftritt. Es werden Werke von Gustav Mahler, Amy Beach und Richard Wagner erklingen.

Ein weiterer Liederabend wird von Sarah Yang gestaltet. Das Programm folgt in Kürze.

Im Anschluss an die Konzerte freue ich mich den Abend mit anregenden Gesprächen mit Ihnen im Margot Müller Forum ausklingen zu lassen.

Stipendiatenkonzert

Im Festspielsommer 2023 konnte der Richard-Wagner-Verband Würzburg-Unterfranken e.V. wieder 10 Stipendienplätze für die Hochschule für Musik, das Mainfranken Theater Würzburg und das Musikwissenschaftliche Institut Würzburg bereitstellen. Um Ihnen, den Mitgliedern, die dies mit Ihrem Beitrag überhaupt erst möglich machen, zu danken, möchten wir Sie am 13. November 2023 zu unserem diesjährigen Stipendiaten Konzert im Margot Müller Forum einladen. Frau Prof. Thoma übernimmt die Planung und die Leitung dieses Abends. Vielen Dank hierfür. Der Eintritt ist wie immer frei. Über eine Spende freuen wir uns sehr. Der Erlös dieses Abends wird an unsere Stipendiaten weitergereicht.

Opernreisen

Beigeschlossen finden Sie unser neues Reiseprogramm mit vielen Höhepunkten. In Meiningen erwartet uns die Premiere der Feen, die Hochzeit des Figaros, die Premiere Madama Butterfly und Lohengrin. In Frankfurt in der Alten Oper erleben Sie das Weihnachtsoratorium und das Orchesterfest mit dem Dallas Symphony Orchestra und Anne-Sophie Mutter. Die Deutsche Oper Berlin steht ganz im Zeichen Richard Wagners. Die Inszenierungen des Tannhäuser von Kirsten Harms, die Meistersinger von Nürnberg von Anna Viebrock, der Parsifal von Philipp Stölzl und Tristan und Isolde in der Inszenierung von Graham Vick sind mittlerweile Klassiker an der Deutsche Oper Berlin. Im Frühjahr 2024 erwartet uns an vier Sonntagen der Ring des Nibelungen in Wiesbaden. An den Maifestspielen in Wiesbaden erklingen die großen Stimmen von Günther Groissböck, Klaus Florian Vogt und Betsy Horne im Lohengrin.
Weitere ausführlichere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Reiseprogramm oder unserem Veranstaltungskalender auf www.wagnerverband.de

Mit den besten Grüßen

Download Programm Margot Müller Forum Konzerte